Feuerwache Friedrichshafen

Die Feuerwache Friedrichshafen in der Meistershofener Straße 40 wurde im Jahre 1990 mit der Austragung des deutschen Feuerwehrtags feierlich eingeweiht.

Die Wache ersetzt das alte Feuerwehrhaus in der Charlottenstrasse aus dem Jahr 1929. Die Abteilungen Friedrichshafen und Hauptamt teilen sich die Wache. Die Baukosten lagen bei rund 17 Millionen Deutsche Mark. Nachfolgend werden die einzelnen Bereiche der Wache beschrieben:

Einsatzzentrale

Kernstück der Feuerwache ist die ständig besetzte Einsatzzentrale. Diese wurde im Jahr 2007 grundlegend erneuert und mit neuer Technik ausgestattet.
In den Jahren 2013/14 wurde ein neues Einsatzleitsystem mit Verbindung zu allen Abteilungen eingerichtet.

In der Einsatzzentrale, an die ein Ruheraum angeschlossen ist, erfolgt die Alarmierung der Feuerwehr Friedrichshafen mit Abteilungen und Einsatzführung bis zum Eintreffen des Einheitsführers an der Einsatzstelle. In der Zentrale erfolgt die Überwachung sämtlicher haustechnischer Funktionen, außerdem sind hier die hausinterne Telefonzentrale und zwei unabhängige Telefonanlagen mit zahlreichen stadtinternen Notrufen angesiedelt.

Die Schlauchwerkstatt mit Wasch- und Prüfanlage befindet sich im Untergeschoss des Zentralgebäudes. Hier ist auch die Werkstatt für wasserführende Armaturen und Schlauchreparaturen sowie das Schlauchlager untergebracht. Über einen Aufzug können Schläuche angeliefert bzw. abgeholt werden.
An die Schlauchpflege ist ein Schlauchturm mit Übungsbalkonen sowie das Lager für Löschmittel und weitere Einsatzmaterialien angeschlossen.

Zum Sachgebiet Atemschutz gehört die Atemschutzwerkstatt mit EDV-gestützten Prüfgeräten, die CSA- Reinigungsanlage mit Prüfgeräten sowie die Atemschutzübungsanlage mit Vorbereitungs-, Sozial- und Belastungsraum. Dank der hausinternen Füllstation ist die Füllung von Druckluftflaschen rund um die Uhr möglich.

In der Übungsanlage finden regelmäßig die Atemschutzlehrgänge des Landkreises sowie die vorgeschriebenen Belastungsübungen der Gemeindefeuerwehren statt.

In speziellen Waschmaschinen und Trocknern werden Einsatz- und Dienstkleidungen gereinigt und getrocknet. Ebenfalls steht in diesem Bereich eine automatische Waschanlage für die Atemschutzmasken zur Verfügung.

Bei Einsätzen benutzen die Feuerwehrangehörigen einen separaten Alarmeingang, der direkt in die Umkleidestrecke führt. Von hier aus geht es durch eine elektrisch angesteuerte Tür in die Fahrzeughalle. Der Rückweg führt durch eine Reinigungsschleuse mit Stiefelwaschanlage.

Bei der Feuerwehrzufahrt befindet sich eine Signalanlage mit Ampelsteuerung. Hinter der Alarmtür sind die Einsatzanzeige und eine Fahrzeugübersicht angebracht.

Die Feuerwache hat drei versetzt aneinander gebaute Fahrzeughallen.

In der Halle 1 mit 12 Stellplätzen sind die Fahrzeuge untergebracht, die am häuftigstenAusrücken

• 1. Löschzug
  • 2. Löschzug
  • Hilfeleistungszug
  • Kleinfahrzeuge

Die Halle 2 ist beidseitig einfahrbar und verfügt über 13 Fahrzeugstellplätze. Hier sind u.a. folgende Sonderfahrzeuge untergebracht:

• Einsatzleitwagen  2
  • Sonderfahrzeuge der Ölwehr
  • Mehrzweckboote auf Trailer und Sonderanhänger
  • Wechselladersystem
  • Mannschaftstransportfahrzeuge
  • Weitere Sonderfahrzeuge

Die Halle 3 wurde 2013 angebaut und verfügt über 7 Fahrzeugstellplätze, hier ist ein Großteil der Abrollbehälter untergebracht. Vor der Halle befindet sich ein großer Hof, damit die Behälter direkt aus der Halle auf ein Wechselladerfahrzeug aufgesattelt werden können.

Die Feuerwehr Friedrichshafen gliedert sich in sieben Abteilungen an sechs Standorten, auf die sich alle Fahrzeuge verteilen.

Fahrzeuge in der Feuerwache Friedrichshafen

Die Feuerwache verfügt über drei Unterrichtsräume von 30 bis 70 Sitzplätzen, die auch verbunden werden können. An den großen Unterrichtsraum schließt sich eine Küche an. Hier finden regelmäßig Standort- und Kreisausbildungen statt.

Im Stabsraum für den „Stab für außergewöhnliche Ereignisse“ (SAE) der Stadt Friedrichshafen tagt der Verwaltungsstab bei besonderen Ereignissen.
Der Stabsraum verfügt über TV, PC und Notebook mit Beamer, interne und externe Kommunikation, Magnettafeln und umfangreiches Material zur Lageführung.

Lage und Kontakt

Feuerwache Friedrichshafen