Ausbildung Truppführer

Die Ausbildung zum Truppführer qualifiziert dazu, einen Trupp – bestehend aus zwei Einsatzkräften – anzuführen.

Bei der Feuerwehr ist die kleinste organisatorische Einheit im Feuerwehrdienst der Trupp. Dieser besteht meistens aus zwei Feuerwehrangehörigen und zugehörigem Gerät. Mehrere Trupps sind wiederum einer Staffel oder Gruppe zugeordnet. Der Truppführer hat die Aufgabe sich und seinen „Truppmann“ zu führen, das heißt, den vom Staffel- oder Gruppenführer erhaltenen Einsatzauftrag zu erledigen und für die Sicherheit des Trupps zu sorgen.

Alle zwei Jahre findet in Friedrichshafen der Truppführer Lehrgang statt. Nach erfolgreicher Truppmann-Ausbildung Teil 1 und Teil 2 kann ein Feuerwehrangehöriger den „Truppführer“ absolvieren. Ziel des 35-stündigen Lehrgangs ist es, die Feuerwehrangehörigen auf die Führungsverantwortung vorzubereiten. Der Lehrgang endet mit einer theoretischen und praktischen Prüfung. Erst nach Bestehen des Lehrgangs darf der Feuerwehrangehörige Führungsaufgaben innerhalb des Trupps übernehmen.