Altersabteilung

Die Gründung der Altersabteilung geht auf den 12.Oktober 1966 zurück, wo sich ehemalige Feuerwehrkameraden in einer Gaststätte getroffen haben. Der Hintergrund war, dass der kameradschaftliche Zusammenhalt auch nach der aktiven Zeit, die nach dem Erreichen des 65. Lebensjahres endet, erhalten bleibt.

Mit einer Urkunde am 20.April 1978 wurde die Altersabteilung per Satzung mit in die Feuerwehr Friedrichshafen integriert. Eine solche Altersabteilung hat auch den Zweck, dass das über viele Jahre erworbene Wissen an die aktiven Kameraden weitergegeben wird.

Da sich in der Feuerwache Stadtmitte, aber auch in anderen Häusern, so manches „Gute Stück der Vergangenheit“ findet, war die Motivation groß, diese Schätze vor der Entsorgung und dem Vergessen zu bewahren. Schon seit einiger Zeit war das ehemalige Feuerwehrgerätehaus in Waltenweiler ungenutzt und bot sich jetzt als Herberge für historisches Material an.

Die Altersabteilung hat es sich zur Aufgabe gemacht, das leerstehende Gebäude zu sanieren und es zum Museum umzubauen. Wissen doch die Kameraden der Altersabteilung wohl am ehesten, wie die Feuerwehrausrüstung ausgesehen hat. Die Altersabteilung übernimmt die Organisation, Pflege und Führungen für das Feuerwehrmuseum.