Öl- und Schadenwehr Bodensee

Der Bodensee als größter Trinkwasserspeicher des Landes erfordert einen besonderen Schutz vor Verunreinigung und überörtliche Maßnahmen bei einem Schadensereignis. Als internationales Gewässer liegt die Zuständigkeit für den baden-württembergischen Teil des Bodensees beim Land.
Barriere im Bodensee zur Schadstoffbegrenzung

Das Land Baden-Württemberg hat Anfang der 70er Jahre die Öl-und Schadenwehr Bodensee aufgestellt und seither ständig aktualisiert.

Sie besteht aus den Ölwehrstützpunkten:

• Radolfzell
  • Konstanz
  • Überlingen
  • Friedrichshafen

Die Aufgaben der Öl- und Schadenwehr Bodensee umfassen heute folgende Einsatzbereiche:

• Ölunfälle und vergleichbare Ereignisse auf dem Bodensee und im Mündungsbereich der Zuflüsse
  • Technische Hilfeleistung auf dem Bodensee und im Uferbereich
  • Brandbekämpfung auf dem Bodensee und im Uferbereich
  • Seenotrettung und Unterstützung bei der Wasserrettung auf dem Bodensee

Sondergruppe zur Öl- und Schadenwehr Friedrichshafen

Bei der Feuerwehr Friedrichshafen werden die Aufgaben der Öl- und Schadenwehr Bodensee von den Einsatzabteilungen Friedrichshafen und Fischbach wahrgenommen. Dafür wurde eine Sondergruppe eingerichtet und für diese spezielle Ausrüstung ausgebildet.

Die Wasserfahrzeuge, die bei den Seeeinsätzen verwendet werden, bestehen aus zwei Mehrzweckbooten (MZB 1985 und MZB 2013) und einem Feuerlöschboot (FLB).

Die Mehrzweckboote (MZBs) werden zum Ziehen und Ausbringen von Ölsperren eingesetzt. Sie haben durch ihren Jetantrieb einen sehr geringen Tiefgang und können deshalb in den Flachwasserzonen des Bodensees eingesetzt werden. Die Mehrzweckboote (MZBs) sind auf Bootsanhängern verladen und stehen einsatzbereit in der Feuerwache in Friedrichshafen.

Die für die Ölwehr benötigten Gerätschaften, sind auf dem Abrollbehälter Ölwehr (AB-Ölwehr) verladen, der mit Hilfe eines Wechselladers zur Einsatzstelle gebracht wird.

Das 25 Meter lange Feuerlöschboot (FLB) wird bei Suchfahrten, Bootsbränden und technischen Hilfeleistungen auf dem Bodensee eingesetzt. Dieses Schiff kann auch bei schwerem Seegang und großen Windstärken auf dem See sicher fahren. Es hat alle notwendigen Navigationsmittel wie Radar, elektronische Seekarte und Echolot an Bord.