Technische Hilfe

Das Ziel des technischen Hilfe Lehrgangs ist es, bereits erlangtes Wissen sowie die gesammelte Erfahrung noch besser zu festigen und auszubauen.

Der Lehrgang wird jährlich einmal in Friedrichshafen als Standortausbildung durchgeführt. Da es sich um eine Erweiterung des feuerwehrtechnischen Wissens handelt, wird der Lehrgang größtenteils in praktischer Stationsausbildung durchgeführt.

Themen wie die technische Unfallrettung, alternative Antriebsarten, der Behelfsbau, das Halligan-Tool, das Heben und Senken von schweren Lasten, das Auffangen und das Abdichten sind Inhalt des Lehrgangs. Alle Geräte, die zur leichten und schweren technische Hilfe verwendet werden können, sind Teil des Lehrgangs und werden praktisch eingesetzt. Das Üben mit Schere und Spreizer soll Sicherheit im Umgang damit geben, um im Einsatz damit gut arbeiten zu können. Eine schriftliche Lernerfolgskontrolle bildet den Abschluss.