Pressearbeit im Einsatz

Feuerwehrleute im Einsatz – Funktionsweste mit Aufschrift „Presseberater“ zu sehen

In jeder Abteilung der Feuerwehr Friedrichshafen gibt es ein oder zwei Einsatzkräfte, die bei Einsätzen der jeweiligen Abteilung Ansprechpartner für die Presse sind, Bilder an der Einsatzstelle machen und anschließend Berichte darüber verfassen. In der Abteilung Friedrichshafen sind die Einsatzkräfte durch rote Funktionswesten mit dem Aufdruck „Presseberater“ erkennbar und werden bei größeren Einsätzen gesondert alarmiert. In den anderen Abteilungen sind sie standardmäßig dabei.

• Presseberater Friedrichshafen: Giulia Senner und Michael von Somnitz
  • Presseberater Ailingen: Patrick Kemmitzer
  • Presseberater Ettenkirch: Matthias Wieland
  • Presseberater Kluftern: Damian Krämer
  • Presseberater Raderach: Elena Braun
  • Presseberater Fischbach: Marcel Engesser und Christoph Stigler

Presseanfragen bei größeren Einsätzen und außerhalb von Einsätzen beantwortet David Fischinger oder die Abteilung Kommunikation und Medien der Stadt Friedrichshafen.

Abteilung Kommunikation und Medien
Adenauerplatz 1