Grundausbildung

Die Grundausbildung (Truppmann Teil 1) ist die Wissengrundlage für die Teilnahme am aktiven Feuerwehrdienst.

Der 80 Stunden umfassende Lehrgang findet auf Standortebene jedes Jahr in Friedrichshafen statt. Inhalt des Grundlehrgangs sind feuerwehrtechnische Theorie und Praxis, wie beispielsweise Menschenrettung und Brandbekämpfung, die technische Rettung bei Verkehrsunfällen und das Arbeiten in absturzgefährdenden Bereichen. Jeder Teilnehmer nimmt zusätzlich an einer erweiterten erste Hilfe Ausbildung teil.

Der Lehrgang endet mit einem mündlichen und praktischen Leistungsnachweis und ist Voraussetzung für weitere Lehrgänge wie beispielweise zum Sprechfunker und Truppführer oder für Atemschutzgeräte.

Die Ausbildung „Truppmann Teil 2“ findet in der jeweiligen Abteilung statt. Innerhalb von zwei Jahren soll der Feuerwehrangehörige sein vermitteltes Wissen durch die Teilnahme an wöchentlichen Übungen sowie im Einsatz festigen und ausbauen.