Ausbilden in der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehrwarte in Friedrichshafen werden vor Ort in einem eigens konzipierten Lehrgang ausgebildet.

Die Grundvoraussetzung für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr Friedrichshafen ist der Lehrgang „Ausbilden in der Jugendfeuerwehr“, der seit 2003 einmal jährlich angeboten wird. Weil es derzeit kein Angebot der Landesjugendfeuerwehr gibt, hat es sich die Feuerwehr Friedrichshafen zur Aufgabe gemacht, ihre Jugendwarte selbst auszubilden, um den Jugendfeuerwehrmitgliedern eine hochwertige Wissensvermittlung zu ermöglichen.

Der Lehrgang orientiert sich am Lernzielkatalog der Truppmannausbildung des Landes, an den Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschrift 2 – Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren, am Bildungsprogramm der deutschen Jugendfeuerwehr und der Arbeitsanleitung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.

Unter anderem werden folgende Themenschwerpunkte behandelt:

• Rechtliche Grundlagen
  • Unfallverhütungsvorschriften
  • Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen
  • Grundlagen des Ausbildens
  • Lernziele
  • Lernzielkatalog
  • Lerninhalte
  • Jugendfeuerwehrdienstplan
  • Methoden theoretischer Unterweisung
  • Medieneinsatz
  • Methoden praktischer Unterweisung
  • Zielgruppe
  • Lernzielkontrolle
  • Organisatorischer Rahmen
  • Unterricht vorbereiten

Der Lehrgang gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Bereich. Nachdem die Grundlagen im theoretischen Teil vermittelt wurden, erfolgt der praktische Teil in Form zweier Lehrübungen mit zugeteiltem Thema, die jeder Teilnehmer absolvieren muss. Die Übung wird dann analysiert und es wird ein weiteres Thema zugeteilt. In die zweite Ausarbeitung sollen die Erkenntnisse aus der ersten Lehrübung mit einfließen.

Nach erfolgreich bestandener Ausbildung wird der Jugendfeuerwehrwart als Ausbilder in der jeweiligen Jugendfeuerwehrabteilung eingesetzt.