Motorkettensägenführer

Bei unterschiedlichsten Arten von Feuerwehreinsätzen müssen Motorkettensägen eingesetzt werden.

Die Aufarbeitung von Sturm- und Bruchholz nach Unwettern oder das Öffnen von Böden- und Decken, um nach einem Brandeinsatz nach Glutnestern zu suchen, sind nur zwei Kettensägen-Einsatzmöglichkeiten von vielen.

Die Arbeiten, die mit Motorsägen ausgeführt werden, sind mit einem hohen Gefahrenpotenzial verbunden. Um Unfälle und Gesundheitsschäden zu vermeiden, werden in einem speziellen Lehrgang Feuerwehrangehörige mit dem richtigen Umgang an der Motorkettensäge geschult.

In dem Lehrgang werden neben dem theoretischen Teil – Aufbau und Funktion, Sicherheitseinrichtungen, Werkzeuge und Hilfsmittel, Arbeitsschutz mit Gefährdungsanalyse,  Schutzausrüstung, Absichern und Arbeitstechniken, Wartung und Pflege – auch der praktische Einsatz der Motorkettensäge mit Arbeitsvorbereitung, Sicherheitsbeurteilungen, Schnittübungen und Fällungen geschult und geübt.