Freitag, 27. Oktober 2023
Kategorie: Jugendfeuerwehr

Übung der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung

Am 15.09.2023 übten die Jugendfeuerwehr Ailingen in einer gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung.
Starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude

Bei der Übung wurde angenommen, dass es zu einem Brand mit einer starke Rauchentwicklung im Bierkeller Berg gekommen ist. Es wurden noch mehrere Personen in dem Gebäude vermisst.

Die alarmierten Kräfte der Abteilung Ailingen rückten mit dem Einsatzleitwagen (ELW 1), dem Kleintanklöschfahrzeug (KTLF), dem Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12), Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) sowie dem Schlauchwagen (SW 2000) an das Übungsobjekt aus.

Bei eintreffen der Einsatzkräfte machten sich direkt Personen am Gebäude bemerkbar, die im Rahmen der Erkundung weitere einsatzrelevanten Informationen der Feuerwehr mitteilten. Zeitgleich machte siche eine Person im 1. Obergeschoss bemerkbar, deren Rettungsweg über den Treppenraum durch die Verrauchung abgeschnitten war. Es wurde sofort eine unabhängige Wasserversorgung aufgebaut und der Behl gegeben, die Person über eine tragbare Leiter zu retten.

Zur Brandbekämpfung und Menschenrettung wurden bis zu drei Trupps gleichzeitig im Gebäude eingesetzt. Die Trupps wurden mit einem Angehörigen der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung besetzt. Während der Personensuche im Gebäude wurden noch meherer Gasflaschen gefunden, die bereits stark erhitzt waren.

Der Brand konnte schnell abgelöscht werden und die vermuissten Personen wurde alle aus dem Gebäude gerettet.

Es war eine tolle gemeinsame Übung der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr Ailingen.