Mittwoch, 05. April 2023

Truppmann Teil 1 Lehrgang 2023

In der Zeit vom 25. Februar bis 01. April fand bei der Feuerwehr Friedrichshafen die Ausbildung Truppmann Teil 1 (Grundausbildung) statt. Dieser Lehrgang bildet die Grundlage für alle weiteren Ausbildungen im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr und befähigt die Teilnehmer/innen zum Einsatzdienst in der Funktion des Truppmanns.
Aufbau des Löschangriffs
Die Teilnehmer bauen einen Löschangriff auf.

Die 70 Stunden dauernde Ausbildung beinhaltet verschiedene Themengebiete in Praxis und Theorie. Neben einem erweiterten Erste-Hilfe-Kurs stehen Themen wie Rechtsgrundlagen, Brandlehre, Technische Hilfeleistung und Löscheinsatz auf dem Stundenplan.

Bei dem abschließenden mündlichen und praktischen Leistungsnachweis wurden die 26 Teilnehmer/innen, die aus der Feuerwehr Friedrichshafen, der Freiwilligen Feuerwehr Oberteuringen, der Werkfeuerwehr Airbus Defence & Space und der Werkfeuerwehr Flughafen Friedrichshafen stammen, auf das vermittelte Wissen geprüft. Hier konnten alle Teilnehmer/innen überzeugen und erhielten anschließend ihre Lehrgangsurkunden von Kommandant Felix Engesser und Lehrgangsleiter Sven Huber überreicht.

Wir gratulieren den Kameradinnen und Kameraden zur bestandenen Grundausbildung und wünschen ihnen immer eine gesunde Heimkehr aus den Einsätzen.