Samstag, 28. Oktober 2023

Truppführer Lehrgang 2023

Im Zeitraum vom 11.10.2023 bis 28.10.2023 fand am Standort Friedrichshafen der Truppführer Lehrgang satt an dem 15 Feuerwehrangehörige ausgebildet wurden.
Gruppenfoto der 15 Teilnehmer und Ausbilder des Truppführer Lehrgangs

Der Truppführer Lehrgang ist der Abschlusslehrgang der zweijährigen Truppmann Teil 2 Ausbildung. Die Lehrgangsinhalte bauen auf die Ausbildung auf.

Einem Truppführer wird ein hohes Maß an Verantwortung übertragen. Das Lehrgangsziel basiert auf der Vertiefung bereits gefestigter Grundkenntnisse bei diversen Löscheinsatzszenarien, der technischen Hilfeleistung und dem Verhalten bei Gefahren. Diese sind verantwortlich für die Erledigung eines Einsatzauftrags in einem Trupp. Ein Truppführer muss Gefahren beim Einsatz erkennen und seinen Truppmann vor Ihnen schützen. Hierzu zählen auch Lagemeldungen an den Gruppenführer.

In dem Lehrgang werden Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Brennen und Löschen, Verhalten bei Gefahren, ABC-Gefahrstoffe vermittelt sowie theoretische und praktische Einheiten zum Löscheinsatz und der Technische Hilfeleistung abgearbeitet.

Die Truppführer Ausbildung ist Voraussetzung für sämtliche weiterführende Lehrgänge.

Den diesjährigen Lehrgang haben alle 15 Teilnehmer der Feuerwehr Friedrichshafen, Feuerwehr Salem, Werkfeuerwehr Flughafen Friedrichshafen erfolgreich abgeschlossen.