Montag, 07. Juni 2021

Neues HLF 10 für die Abteilung Fischbach

Feuerwehr

Im Mai konnte das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 (HLF 10) abgeholt und in der Abteilung Fischbach in den Dienst gestellt werden.

Das HLF 10 ist eine Ersatzbeschaffung für das Kleintanklöschfahrzeug (KTLF) und hat eine umfangreichere Beladung für Brandbekämpfungseinsätze sowie technische Hilfeleistung. Es ist das zweite wasserführende Fahrzeug im Löschzug der Abteilung Fischbach und steht neben den Einsätzen auf der eigenen Gemarkung auch im ganzen Stadtgebiet zur Verfügung wie beispielsweise bei Unfällen auf dem neuen  vierspurigen Abschnitt der B31 und dem damit verbundenen neuen Tunnel.

Der Aufbau wurde auf einem MAN TGM 15.290 Fahrgestell mit ZF Automatikgetriebe durch die Firma WISS in Herbolzheim gebaut.