Freitag, 14. April 2023
Kategorie: Feuerwehr

Neue Ausbildungstüre für die Feuerwehr

Am 14. April 2023 fand die Übergabe und die Ausbildung für die Multiplikatoren an der Übungstüre statt. Die Übungstüre ist speziell für die Ausbildung der unterschiedlichen Öffnungstechniken an Türen.
Der I.F.R.T. Ausbilder Hannes Seeberger zeigt die Anwendung des Halligon Tool

Endlich war es so weit und die Multiplikatoren konnten die neue Übungstüre entgegennehmen. Die Firma I.F.R.T (International Fire & Rescue Training) brachte am Freitagmittag die Übungstüre. Gemeinsam mit den Multiplikatoren, die aus Ausbildern des Technische Hilfeleistung Lehrgang, dem Sachgebiet Dienstbetrieb und Ausbildung sowie hauptamtlichen Personal bestanden, wurde mit dem I.F.R.T Ausbilder Hannes Seeberger die Übungstüre in wenigen Schritten zusammengeschraubt.

Danach ging es direkt an die dreistündige Ausbildung.

Schwerpunkt der Ausbildung war das gewaltsame Öffnen von Türen und der richtige Umgang mit dem Halligon Tool und dem Spalthammer. Es wurden die unterschiedlichen Möglichkeiten bei links und rechts angeschlagenen, nach innen oder außen zu öffnenden Türen vermittelt.

Das Halligan Tool ist ein spezielles Werkzeug, welches in Deutschland bei den Feuerwehren immer öfters eingesetzt wird. Wohnungstüröffnung bei Brandeinsätzen, PKW Türöffnung bei Verkehrsunfällen oder Ansatzpunkte für den Spreizer schaffen sind nur einige Möglichkeiten für den Einsatz das Spezialwerkzeug.

Die Übungstüre bietet neben dem Einsatz des Halligon Tool auch das beüben von anderen Türöffnungsvarianten wie das Knacken von Schließzylindern, üben mit Draht und Gleitblechen sowie die Frästechnik.

Als nächstes wird ein Ausbildungsleitfaden für die verschiedenen Techniken erstellt und die Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Friedrichshafen in Kleingruppen darin ausgebildet. Außerdem wird die Ausbildung mit dem Halligon Tool zukünftig im Technischen Hilfeleistung Lehrgang vermittelt.

Wir bedanken uns bei der Firma I.F.R.T. für die Übungstüre und die großartige Ausbildung, die sehr lehrreich und Interessant war.