Mittwoch, 10. Januar 2024

Manzell: Auto brennt in Tiefgarage aus

Ein brennendes Auto in einer Tiefgarage eines Gebäudekomplexes in Friedrichshafen-Manzell löste am Dienstagabend, 9. Januar einen größeren Feuerwehreinsatz aus. Es gab fünf leicht verletzte Personen.
Ausgebranntes Autowrack in Tiefgarage

Als die ersten Feuerwehrkräfte acht Minuten nach Alarmierung am Einsatzort eintrafen, war die Tiefgarage bereits komplett verraucht. Das brennende Auto stand im hinteren Bereich der Tiefgarage und brannte komplett aus. Ebenfalls vom Brand betroffen war ein weiterer Pkw sowie ein Roller. Die Tiefgarage verbindet zwei Gebäudeteile, sodass beide Gebäude von der Verrauchung betroffen waren. Aufgrund der Bauweise mit offenen Laubengängen konnte ein Teil der Bewohner in ihren Wohnungen bleiben, 29 betrofffene Bewohner wurden vorübergehend in den Räumen der Johanniter Unfallhilfe betreut, zwei Personen konnten privat unterkommen.

Fünf Betroffene mussten im Krankenhaus behandelt werden wegen leichter Rauchgasvergiftung und einer leichten Handverletzung. Unter den Verletzten war ein Kind. Nach einer Kontrolle des Gebäudes durch die Feuerwehr konnten gegen 0.30 Uhr alle Bewohner in die Wohnungen zurückkehren.

Die Bewohner, die in einem Teil der Wohnungen bleiben konnten, wurden während des Einsatzes von der Feuerwehr – zum Teil von der Drehleiter aus – informiert und betreut: Für sie bestand keine Gefahr, die Wohnungen waren bei geschlossenen Türen und Fenstern von der Verrauchung nicht betroffen.

Alarmiert wurde die Feuerwehr um 21.56 Uhr. Im Einsatz waren insgesamt 76 Kräfte, zum Teil mit Atemschutz, mit drei Löschzügen und einer Drehleiter der Feuerwehren Friedrichshafen, Fischbach, Raderach und Kluftern. Die Feuerwehr Immenstaad unterstützte den Einsatz mit einer zweiten Drehleiter, vom Bodenseekreis wurde ein Sonderfahrzeug Atemschutz gestellt. Vor Ort waren außerdem der Kreisbrandmeister, der Leitende Notarzt, Kräfte der Rettungsdienste DRK und Johanniter, der städtische Baubetriebshof sowie die Polizei.

Aufgrund von Abblatzungen am Beton im Bereich der Brandstelle wurde ein THW-Fachberater zur Begutachtung der Statik hinzugerufen. Die Tiefgarage wurde aufgrund der Schäden zunächst komplett gesperrt.