Samstag, 25. Februar 2023

Jugendfeuerwehr engagiert sich für den Umweltschutz

Nach der pandemiebedingten Zwangspause beteiligten sich die Jugendfeuerwehrabteilungen Stadtmitte und Kluftern in diesem Jahr erneut bei der traditionellen Müllputzete an der Rotach-Mündung
Angehörige der Jugendfeuerwehr sammeln Müll

Die Stadt Friedrichshafen organisiert seit Jahrzehnten diese Putzete und führt sie gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr, dem Angelsportverein sowie den Umweltverbänden Greenpeace, BUND und NABU durch. Die Jugendfeuerwehr stellte mit 21 Jugendlichen und drei Betreuern hierbei mehr als die Hälfte der Teilnehmenden.

Die Ausbeute war erfreulicher Weise nicht ganz so viel wie in der Vergangenheit, jedoch noch immer zu groß. Neben mehreren Autoreifen und Plastiktüten o.ä. wurden Feuerzeuge, Medikamentenbehälter und Spraydosen gefunden. Auch eine Flaschenpost wurde geborgen. Erschrocken zeigten sich die Jugendlichen über die vielen Zigarettenstummel, welche besonders mühselig zum Einsammeln waren.

Insgesamt waren sich alle Beteiligten einig, dass noch immer viel zu viel Müll gedankenlos weggeworfen wird. Die Jugendfeuerwehr wird daher auch weiterhin beim Umweltschutz aktiv bleiben und ist auch nächstes Jahr bei der Putzete dabei.