Donnerstag, 01. Februar 2024

Jahreshauptversammlung

Die Jugendfeuerwehr Friedrichshafen eröffnet ihr neues Dienstjahr mit der alljährlichen Jahreshauptversammlung
der neu gewählt Jugendausschuss: v.l.n.r. Daniele Rauseo, Luis Killinger, Simon Amann, Heiko Schmid

Nach dem obligatorischen Rapport des Jugendgruppenleiters eröffnete Jugendfeuerwehrwart Tim
Hofmann die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr mit der Begrüßung aller Jugendlichen und Gäste.

Der Personalstand zum 31.12.2023 konnte erfreulicherweise bei 30 Jugendlichen gehalten werden, ein Wechsel in die Einsatzabteilung und ein Wohnortswechsel konnten schnell durch Neuaufnahmen kompensiert werden.

Abteilungskommandant David Fischinger konnte in seinem Grußwort von einer durchweg positiven Jugendarbeit und einem gleichbleibend hohen Personalstand berichten. Ebenso dankte er Jugendlichen und Betreuern für das hohe Engagement im letzten Jahr. Die Einsatzabteilung freue sich bereits, die Jugendlichen mit Erreichen des 18. Lebensjahres in den Einsatzdienst übernehmen zu können.

In seinem Rückblick auf das Dienstjahr 2023 konnte Tim Hofmann nochmals von einigen Highlights, wie der 24-Stunden Übung, dem Kreiszeltlager in Stetten a.k.M., der Alarmübung und der Abschlussübung berichten. Für einige Jugendliche stand im Jahr 2023 die Abnahme der Leistungsspange – einem Leistungsnachweis auf Kreisebene – an. Am Ende konnte dabei jedem Teilnehmer feierlich die Urkunde und der begehrte Brustanhänger übergeben werden.

Im Anschluss an den Rückblick standen wie jedes Jahr die Wahlen des neuen Jugendausschusses, bestehend aus Jugendgruppenleiter, stellv. Jugendgruppenleiter, Kassier und Schriftführer an. Der Jugendausschuss stellt das Bindeglied zwischen Jugendlichen und Betreuen dar und unterstützen das Betreuerteam bei Übungsvorbereitungen und der Planung des Dienstplans.

Als Jugendgruppenleiter wurde Luis Killinger und als sein Stellvertreter Simon Amann gewählt. Zum Kassier konnten Heiko Schmid und zum Schriftführer Daniele Rauseo gewählt werden.

Nach den Wahlen erfolgte noch ein Ausblick auf das Dienstjahr 2024 und die Ausgabe des Dienstplans, ehe der Abend bei einem kleinen Imbiss gemütlich ausklang.