Donnerstag, 29. Juni 2023

Großübung der Jugendfeuerwehr

Am Donnerstag, 29.06.2023 trafen sich die Jugendfeuerwehren Fischbach und Stadtmitte im Gerätehaus der Abteilung Fischbach zu einer gemeinsamen Großübung
Die Jugendlichen beim eintreffen an der Übung

In einem nahegelegenen landwirtschaftlichen Betrieb kam es aus unbekannter Ursache zum
Ausbruch eines Brandes in einer Lagerhalle. Beim Eintreffen der Jugendfeuerwehren wurden nach
Aussage des Besitzers noch zwei Personen vermisst.

Die ersteintreffenden Mitglieder der Jugendfeuerwehr Fischbach machten sich umgehend an den Aufbau mehrerer Löschwasserleitungen vor dem Gebäude. Zwei Trupps gingen unter Verwendung von Atemschutzattrappen der Jugendfeuerwehr in die verrauchte Lagerhalle zur Personensuche und Brandbekämpfung vor. Parallel wurden durch die weiteren Trupps der ersten beiden Fahrzeuge die umliegenden Gebäude und  Obstplantagen durch Riegelstellungen vor einem Übergreifen der Flammen geschützt.

Zeitgleich organisierte die Jugendfeuerwehr der Abteilung Stadtmitte eine Verletztensammelstelle, sowie die Wasserversorgung vom Hydranten zum ersten Löschfahrzeug. Aufgrund der weiten Wegstrecke von mehreren hundert Metern nahm diese Aufgabe einiges an Zeit und Manpower in Anspruch. Zusätzlich unterstütze ein weiterer Trupp unter Atemschutz die beiden bereits im Gebäude befindlichen Jugendfeuerwehrler der Abteilung Fischbach bei der Personensuche und Brandbekämpfung. Nach Sicherstellung der Wasserversorgung wurde durch die Abteilung Stadtmitte ebenfalls eine Riegelstellung zum Schutz weiterer angrenzender Gebäude aufgebaut.

Bereits nach kürzester Zeit konnten die beiden vermissten Personen aus dem Gebäude gerettet und an der Verletztensammelstelle durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr betreut werden. Beim weiteren Absuchen der Lagerhalle konnte auch der Brandherd - in diesem Übungsfall die Nebelmaschine der Feuerwehr - schnell ausfindig gemacht und gelöscht werden. Im Anschluss wurde der Disco-Nebel im Inneren mittels einem vor dem Gebäude aufgestellten Lüfter aus der Halle herausgedrückt.

Nach einer kurzen Übungsnachbesprechung konnten sich alle anwesenden Personen ein Bild im Inneren der Lagerhalle machen, in welcher durch den Hallenbesitzer für die Jugendfeuerwehr ein kleines Labyrinth aus Großkisten aufgebaut wurde. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei Klaus Müller für die großartige Übung und die Vorbereitung bedanken.

Nachdem alle Materialien wieder in den Fahrzeugen verstaut wurden, konnten die Jugendlichen mit ihren Jugendbetreuern den Abend bei einer Grillwurst und kühlen Getränken im Feuerwehrhaus Fischbach ausklingen lassen.