Dienstag, 02. April 2024

Feuerwehr rückt zu Tiefgaragenbrand aus

Ein brennender PKW in einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses verursachte am Dienstagnachmittag, 2. April, einen Großeinsatz der Feuerwehr.
Ausgebranntes Auto in Tiefgarage

Um 14.37 Uhr wurde die Feuerwehr Friedrichshafen mit dem Stichwort „F2 Tiefgarage“ – PKW brennt in Tiefgarage in der Stettiner Straße – alarmiert. Bei Ankunft der Feuerwehr stieg schon dicker schwarzer Rauch aus den Lichtschächten aus. Die Erkundung durch den Zugführer ergab, dass sich keine Personen mehr in der Garage befanden. Die anliegenden Treppenräume waren rauchfrei und die Bewohner hatten das Gebäude bereits selbständig verlassen. Sofort wurden mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz zum Innenangriff über zwei unterschiedliche Zugänge in die Tiefgarage geschickt. Die vorgehenden Trupps konnten den brennenden PKW schnell lokalisieren und ablöschen. Parallel zu den Löschmaßnahmen wurde die Entrauchung mittels Überdruckbelüfter vorbereitet.

Der Brand konnte schnell abgelöscht werden, sodass ein Ausbreiten des Feuers vermieden werden konnte.

Die Einsatzgruppe der Bereitschaft, Deutsches Rotes Kreuz und Johanniter Unfallhilfe, war vor Ort und betreute die Bewohnerinnen und Bewohner des betroffenen Mehrfamilienhauses während des Feuerwehreinsatzes.

Nachdem die Tiefgarage entraucht war, wurde der ausgebrannte 21 Jahre alte BMW über den PKW-Aufzug, dem einzigen Zu- bzw. Abgang zur Tiefgarage, zur Sicherheit ins Freie gebracht.

Neben der Feuerwehr Friedrichshafen, die mit 47 Feuerwehrangehörigen und zehn Fahrzeugen sowie dem stellvertretendem Kreisbrandmeister Peter Schörkhuber vor Ort war, waren auch die Johanniter Unfallhilfe, das Deutsche Rote Kreuz sowie die Polizei im Einsatz.