Mittwoch, 11. Oktober 2023

Feuerwehr-Einsatz an der Seestraße

Am Mittwoch, 11. Oktober, 17.09 Uhr wurde bei der Feuerwehr Friedrichshafen ein Brand in einem Gebäude an der Seestraße gemeldet. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus eingeliefert.
Zwei Feuerwehrfahrzeuge an der Uferpromenade

Bereits sechs Minuten nach Alarmierung war die Feuerwehr Friedrichshafen an der Einsatzstelle, um den Brand in einer Toilettenanlage im Untergeschoss des Wohn- und Geschäftsgebäudes zu löschen. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte war der Treppenraum zu den Wohnungen bereits verraucht. Vor Eintreffen der Feuerwehr hatte eine Person noch versucht, den in Brand selbst zu löschen, zog sich dabei eine Rauchgasvergiftung zu und wurde daher zur Behandlung ins Klinikum Friedrichshafen eingeliefert.

Die Feuerwehr konnte den Brand, vermutlich ausgelöst durch einen Elektrolüfter, schnell löschen. Der Brand selbst beschränkte sich auf den Keller, die Verrauchung betraf nur das Treppenhaus, nicht die angeschlossenen Wohnungen.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 22 Kräften der Abteilung Friedrichschafen und der Abteilung Hauptamt sowie mit sechs Fahrzeugen und einem Abrollbehälter vor Ort. Hinzu kamen die Einsatzkräfte von DRK und Polizei. Aufgrund der Verrauchung dauerte die Entlüftung des Gebäudes noch einige Zeit an.