Mittwoch, 11. Oktober 2023

Feuerwehr Ailingen übt den Ernstfall

Die Annahme für die Hauptübung der Feuerwehr Friedrichshafen, Abteilung Ailingen, lautete: Feuer im Bildungshaus Berg. Ein technischer Defekt und ein Kurzschluss an einem Drucker und die damit verbundene starke Rauchentwicklung lösten die Brandmeldeanlage aus. Zu diesem Zeitpunkt fand eine Besprechung aller Lehrerinnen und Lehrer statt. Vier Personen wurden zunächst vermisst.
Zwei Einsatzkräfte mit Helmen und Atemschutzgeräten
Jeder Handgriff muss sitzen: Bei der Jahreshauptübung bewiesen die Einsatzkräfte der Abteilung Ailingen ihr Können.

Die alarmierte Feuerwehr Abteilung Ailingen fuhr nach der Alarmierung in Zugstärke zum Bildungshaus nach Berg. Schon auf der Anfahrt konnte der Zugführer Harry Günthör dichten Rauch aus der Rauchabzugsanlage erkennen. Sofort wurde die Alarmstichworterhöhung auf Feuer 2 gegeben und mit einer umfassenden Erkundung begonnen.

Das ersteintreffende Löschgruppenfahrzeug begann umgehend mit der Menschenrettung. Das zweite Löschgruppenfahrzeug wurde auf der Rückseite des Gebäudes platziert, um einen zweiten Rettungs- und Angriffsweg einzurichten. Aufgrund der Lage wurden weitere Löschgruppenfahrzeuge und Atemschutzgeräteträger nachgefordert. Nach kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle und alle vermissten Personen waren gerettet und versorgt.

Bei der Übungsnachbesprechung begrüßte Abteilungskommandant Michael Fischer Vertreter des Ortschaftsrates Ailingen, Ortsvorsteher Andreas Lipp sowie den stellvertretenden Kommandanten Werner Späth. Die Bewertung des Übungseinsatzes war durchweg positiv.

„Der Einsatz ist sauber und ruhig abgelaufen. Das war eine gute Übung, macht weiter so“, erklärte Werner Späth, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Friedrichshafen. Ortsvorsteher Andreas Lipp dankte den freiwilligen Einsatzkräften der Ailinger Feuerwehr: „Ich bin fasziniert, mit welcher großen Einsatzbereitschaft und ehrenamtlichen Engagement sie sich für das Wohl der Menschen einsetzen. Auf sie alle ist Verlass. Ich bin stolz auf unsere Ailinger Feuerwehr“.