Donnerstag, 21. September 2023

Feuerlöschertraining der Jugendfeuerwehr

Am Donnerstag, den 21.09.2023 trafen sich die Jugendfeuerwehrabteilungen Fischbach und Stadtmitte zu einer gemeinsamen Übung auf dem Hof der Feuerwehr Friedrichshafen
Teilnehmer des Feuerlöschertrainings

In der Arbeit der Jugendfeuerwehr geht es nicht nur darum, den Mitgliedern grundlegendes Wissen
für ihre spätere Zeit in der Einsatzabteilung zu vermitteln, es gilt auch, die Kinder und Jugendlichen auf mögliche schwierige Situationen im Alltag vorzubereiten.

Daher wurde für die Mitglieder ein gemeinsames Feuerlöschertraining organisiert, welches durch den Kommandanten der Abteilung Stadtmitte, David Fischinger geleitet wurde.

Hier sollte die Theorie als Grundlage nicht zu kurz kommen. Gemeinsam wurde zunächst eine Übersicht über die einzelnen Brandklassen - eine Einteilung aller brennbarer Stoffe in verschiedene Kategorien, mögliche Beispiele und die richtigen Löschmittel erarbeitet. Ebenfalls wurde die allgemeine Funktion eines Feuerlöschers erklärt und die verbreitetsten Modelle kurz vorgestellt.

Im Anschluss ging es auf den Übungshof. Hier durften alle Teilnehmer ein kontrolliert entzündetes Feuer ablöschen, die Handhabung der zur Verfügung gestellten Feuerlöscher trainieren und ausprobieren. Es konnte die Wirkung der verschiedenen Feuerlöscher im Realeinsatz demonstriert und durch die Jugendfeuerwehrmitglieder ausprobiert werden.