Samstag, 05. August 2023

Erlebniswoche auf dem Biwak-Platz der Bundeswehr

Nach einer Zwangspause wegen der Pandemie im Jahr 2021 fand in diesem Jahr wieder turnusgemäß das Zeltlager der Jugendfeuerwehr Bodenseekreis von 29.07. bis 05.08.2023 mit über 320 Teilnehmern statt. Auch die Jugendfeuerwehr Friedrichshafen nahm mit allen sechs Abteilungen und insgesamt rund 70 Jugendlichen und Betreuern daran teil.
Jugendliche in ihrem Zelt

In diesem Jahr ging es, wie bereits 2019, auf den Biwak-Platz des Truppenübungsplatzes Heuberg der Bundeswehr nach Stetten am Kalten Markt. Die Teilnehmer übernachteten in den mitgebrachten, selbstaufgebauten Zelten und trotzten der Kälte und dem durchwachsenen Wetter.

Zum Lagergottesdienst, der Eröffnung des Lagers, kamen viele Kommandanten, Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes und andere Gäste zu Besuch und konnten sich so direkt vor Ort ein Bild machen. Dann ging es direkt mit dem vielseitigen Programm los: Neben Ausflügen zu einem Kletterpark, in eine Trampolinhalle, zum Bad Badkap und nach Sigmaringen stellte der Besuch der Bundeswehrfeuerwehr sicher einen Höhepunkt dar. Auf dem Truppenübungsplatz befindet sich das Ausbildungszentrum der Bundeswehrfeuerwehr und so konnten sich die Jugendlichen an einigen Stationen ausprobieren. Sie hantierten mit Hebekissen und Pumpen und erfuhren außerdem einiges Wissenswertes zu verschiedenen Themen wie Waldbrandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und Gefahrgut. Am beliebtesten war sicherlich die Bedienung des Wasserwerfer des FLF (Flugfeldlöschfahrzeug).

Doch auch das Programm auf dem Platz kam nicht zu kurz: bei der Lagerolympiade wurden über die Woche verteilt einige Kurzspiele absolviert und bei den Workshops konnte jeder Jugendliche seinen Interessen nachgehen. Von Cocktails mixen über Wellness bis hin zu selbstgebauten Fackeln war alles dabei. In den freien Stunden zwischen den Programmpunkten wurden diverse Ballspiele getestet, bei interessanten Gesprächen zusammengesessen oder Kartenspiele gezockt. Die Tage fanden mit Liederbuch, Lagerfeuer und gemütlichem Beisammensein ihren Ausklang.

Das Fazit des ersten Zeltlagers nach vier Jahren: es gab wenige Verletzungen, viel Spaß,
nette Leute und jede Menge neue Erfahrungen!