Donnerstag, 14. März 2024

Die Jugendfeuerwehr Fischbach hebt (beinahe) ab

Kurz nach Beginn des neuen Jugendfeuerwehrjahres begab sich die Jugendfeuerwehr Fischbach auf eine kleine Exkursion an den Flughafen Friedrichshafen
Gruppenfoto vor dem Flughafenlöschfahrzeug

Nach der Ankunft am Check – In und einer kurzen Begrüßung durch den Kommandanten der
Flughafenfeuerwehr Markus Winterhalter, mussten die Mitglieder und Betreuer der Jugendfeuerwehr - wie alle anderen Passagiere auch - durch die Sicherheitsüberprüfung inklusive Metalldetektor, bevor es tiefere Einblicke in den Ablauf innerhalb des Flughafens gab. Nachdem alle Feuerwehrstiefel wieder den richtigen Besitzer gefunden hatten und alle Schlüssel und Flughafen - Ausweise richtig sortiert waren, ging es auf direktem Wege in den Innenbereich des Flughafens. Aus Sicherheitsgründen wurden die einzelnen Stationen innerhalb des Flughafens mit einem eigenen Bus des Flughafens angefahren. Nachdem uns Markus auf dem Weg zu unserem Transportmittel genau erklärt hat, wie die Personen vom Check-In bis in das richtige Flugzeug gelangen, hielt unser Bus das erste Mal vor dem Sortierband der Koffer. Hier konnten wir seltene Einblicke in den sonst eher abgeschotteten Bereich des Flughafens erlangen. Uns wurde erklärt, wie die Koffer vom Schalter auf das Band und weiter in das richtige Flugzeug kommen. Noch während der Erklärung der Displays, anhand derer die Mitarbeiter erkennen, wann Flugzeuge starten, oder landen konnten die Jugendfeuerwehrmitglieder dann auch direkt ein kleineres Flugzeug bei der Landung beobachten. Zurück im Bus konnte beobachtet werden, wie ein Flugzeug nach der Landung abgefertigt wird, während Markus die einzelnen Schritte für alle erklärt hat.

Nun ging es aber weiter zum interessantesten Teil der Führung durch den Flughafen – die Feuerwache. Bereits beim Betreten der Fahrzeughalle stand uns die Begeisterung ins Gesicht geschrieben, im Vergleich zu unseren Löschfahrzeugen sind die Fahrzeuge des Flughafens noch immer ziemlich beeindruckend. Nachdem zunächst die Fahrzeuge von außen und innen sehr gründlich besichtigt wurden, führte uns Markus einmal durch die gesamte Feuerwache. Das Highlight des Abends folgte allerdings zum Schluss. Nachdem eines der großen Flughafenlöschfahrzeuge auf den Flughafen gefahren wurde, durfte jedes Mitglied selbst mit den beiden integrierten Wasserwerfern selbst Wasser abgeben. Vor allem für die jüngeren Mitglieder war dies ein großes Highlight in ihrer bisherigen Jugendfeuerwehr-Laufbahn.

Für diesen tollen Abend möchten wir uns ganz herzlich bei Markus Winterhalter und seinen Kollegen am Flughafen bedanken.