Samstag, 18. Februar 2023
Kategorie: Feuerwehr

Atemschutzgeräteträgerlehrgang abgeschlossen

Insgesamt zwölf Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner haben den Atemschutzgeräteträgerlehrgang abgeschlossen
Teilnehmer Atemschutzgeräteträgerlehrgang
Zwölf neue Atemschutzgeräteträger mit den Ausbildern

Im Zeitraum vom 08.02. bis 11.02.2023 fand der erste Atemschutzgeräteträgerlehrgang im Jahr 2023 statt, an dem zwölf Einsatzkräfte teilnahmen.

Der Atemschutzgeräteträgerlehrgang ist ein sogenannter Kreislehrgang der unteranderem am Ausbildungsstandort in Friedrichshafen durchgeführt wird.

Der Lehrgang dauert 25 Stunden und teilt sich in Theoretische und Praktische Unterrichtseinheiten. In der Theorie werden unter anderem die Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV) 7 "Atemschutz", Geräte für den Atemschutzeinsatz, Atemphysiologie (Atmung des Menschen), Atemgifte, Einsatzgrundsätze und die Anforderungen an einen Atemschutzgeräteträger behandelt. In der Praxis werden der Umgang, das An- und Ablegen und die Gewöhnung an die Atemschutzgeräte geübt. Hierzu wird mehrmals die Atemschutzstrecke durchlaufen.

Alle zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Atemschutzgeräteträgerlehrgang erfolgreich abgeschlossen. An dem Lehrgang haben drei Kameraden der Feuerwehr Friedrichshafen teilgenommen.

Wir gratulieren allen Nachwuchskräfte zum bestandenen Lehrgang und wünschen stets das Beste für die bevorstehenden Einsätze.