Dienstag, 12. März 2024

Abteilung Ailingen der Feuerwehr zieht Bilanz 2023

Knapp 6.500 ehrenamtliche Stunden haben die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner im vergangenen Jahr für die Allgemeinheit geleistet. Als Dank und Anerkennung für ihre Arbeit wurden mehrere Feuerwehrleute befördert und geehrt.
Männer in dunklen Feuerwehruniformen
Die geehrten und beförderten Feuerwehrmitglieder: von links 1. Reihe: Luca Damoune, Samuel Fischer, Daniel Vogt, Herbert Hänsler, Anncathrin Knaus, Michael Fischer, Hans-Jörg Schraitle; von links 2. Reihe: Hubert Knoblauch, Sven Huber, Lars Sauerborn, Klaus Willauer, Julian Laymann, Ortsvorsteher Andreas Lipp, Bürgermeister Dieter Stauber, Kommandant Felix Engesser, Daniel Löhle (Vertreter des Landkreises). (Foto: Alexander Günthör)

In seinem Jahresrückblick blickte Abteilungskommandant Michael Fischer auf ein turbulentes Jahr zurück. Zu 53 Einsätzen mit rund 1.207 Stunden rückte die Abteilung Ailingen im Jahr 2023 aus. Dazu gehörten neben der klassischen Brandbekämpfung auch Einsätze mit technischer Hilfeleistung bei Sturmholz, Ölspuren, Verkehrsunfällen und die Unterstützung von benachbarten Feuerwehren.

Aber nicht nur für den Einsatzdienst selbst wurden viele ehrenamtliche Stunden aufgewendet. Für den Übungsbetrieb mit Aus- und Fortbildung und Brandsicherheitswachdiensten wurden zusätzlich 4.970 Stunden geleistet. Nicht eingerechnet sind in die 4.970 Stunden, die Einsatzstunden, die einige Kameraden auf Kreisebene oder in Sondergruppen geleistet haben.

In Vertretung für den Kassier Tobias Völker stellte Daniel Baumann den Kassenbericht vor. Carina Dietenberger blickte in einem kurzweiligen Bericht auf das Einsatzjahr 2023 zurück.

Für Samuel Fischer berichtete zum letzten Mal als Jugendfeuerwehrwart über die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Er wird sein Amt an Daniel Baumann übergeben. Zuvor blickte er auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Aktivitäten zurück. Mit den zwanzig Jugendlichen, die in 2023 in der Jugendfeuerwehr Abteilung Ailingen waren, führte Samuel Fischer mit seinem Betreuerteam 31 Übungen durch. Er erwähnte auch die freizeitlichen Aktivitäten wie die Sommerfreizeit in Stetten am Kalten Markt, Kinobesuche oder Sportabende. Ebenso berichtete er vom neuen Jugendraum, der von den Jugendlichen in Eigenregie umgestaltet und renoviert wurde. „Ich bin stolz, was die Jugendlichen geleistet haben“, so Samuel Fischer.

Samuel Fischer dankte seinem Team für die Unterstützung und übergab sein Amt als Jugendfeuerwehrwart an Daniel Baumann. Baumann dankte Samuel Fischer und überreichte ihm ein Präsent. Rudi Benz berichtete über die Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung.

Ortsvorsteher Andreas Lipp dankte der Mannschaft im Namen der Ortschaft Ailingen und des Ortschaftsrates für die geleistete Arbeit. Man könne der freiwilligen Arbeit, die hier in der Feuerwehr geleistet wird, gar nicht genügend Wertschätzung entgegenbringen. Bürgermeister Dieter Stauber überbrachte die Grüße von Oberbürgermeister Andreas Brand und bedankte sich für die geleistete Arbeit.

Kommandant Felix Engesser blickte auf ein turbulentes und anspruchsvolles Einsatzjahr 2023 zurück und dankte für den Einsatz und die Unterstützung der Abteilung Ailingen. Sein Dank ging auch an die Stadtverwaltung, durch deren Unterstützung Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen oder wie aktuell die Beschaffung neuer Schutzausrüstung für die Feuerwehrkameraden möglich sind.

Feuerwehrkameraden für 40 Jahre Feuerwehrdienst gewürdigt
Bernhard Katzenmaier, Hubert Knoblauch und Klaus Willauer wurden für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold ausgezeichnet. „Es ist etwas Besonderes, mit dem Ehrenzeichen in Gold geehrt zu werden. Dazu gratuliere ich Ihnen sehr herzlich“, so Felix Engesser.

Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze verliehen
Samuel Fischer wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen der Landes Baden-Württemberg in Bronze für 15 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Fischer wechselte mit 18 Jahren aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung.

Das Land Baden-Württemberg würdigt den außergewöhnlichen Dienst der Feuerwehrangehörigen mit verschiedenen Ehrenzeichen. Die Ehrung wird nicht für die Mitgliedschaft verliehen, sondern für langjährigen Einsatzdienst in der Feuerwehr, bei dem eine Gefährdung von Leben und Gesundheit der Einsatzkräfte nie völlig ausgeschlossen werden kann.

Hänsler und Huber erhalten Ehrenkreuz
Daniel Löhle, Vertreter des Landkreises, überreichte Herbert Hänsler und Sven Huber die Ehrenkreuze des Kreisfeuerwehrverbandes Bodenseekreis e. V. Für mehr als 43 Jahren aktiven Dienst, darunter mehr als 25 Jahre als Fahnenwart, viele Jahre im Feuerwehrausschuss und bis heute als Gerätewart, überreichte Daniel Löhle das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Bodenseekreis e.V. in Bronze an Herbert Hänsler.

Für sein besonderes Engagement in der Feuerwehr als Ausbilder, Schiedsrichter, Stellvertreter des Abteilungskommandanten oder im Feuerwehrauschuss, würdigte Daniel Löhle Sven Huber mit dem Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Bodenseekreis e.V. in Silber.

Kommandant Felix Engesser dankte allen Geehrten für das Engagement. Dem Dank schlossen sich auch Bürgermeister Dieter Stauber und Ortsvorsteher Andres Lipp an.

Sieben Beförderungen
Felix Engesser beförderte  Anncathrin Knaus, Luca Damoune, Patrik Schuster, Lennert Giray und Julian Laymann zur Feuerwehrfrau und zum Feuerwehrmann. Lars Sauerborn wurde zum Oberfeuerwehrmann und Daniel Vogt zum Oberlöschmeister befördert.