Samstag, 30. September 2023

Abnahme der Leistungsspange in Hohentengen

Abteilungen der Jugendfeuerwehr Friedrichshafen absolvierten erfolgreich die Leistungsspange
Gruppenbild der Teilnehmer aus Friedrichshafen

Nach wochenlanger Vorbereitung war es am Samstag, den 30.09.2023 endlich soweit, die Teilnehmer der diesjährigen Leistungsspange trafen sich früh morgens im Feuerwehrhaus Friedrichshafen, um gemeinsam nach Hohentengen zu der Abnahme zu fahren. Bei der Leistungsspange handelt es sich um das höchste Abzeichen, welches in der Jugendfeuerwehr erworben werden kann. Dieses Jahr konnte die Jugendfeuerwehr Friedrichshafen drei Gruppen zu der Abnahme melden, diese setzten sich aus Teilnehmern der Abteilungen Stadtmitte, Ailingen, Raderach und Fischbach zusammen.

Bereits vor den Sommerferien trafen sich die einzelnen Gruppen zu ersten Sonderübungen, um die geforderten Übungen und Leistungen zu trainieren. In erster Linie geht es bei der Leistungsspange um feuerwehrtechnisches Können, aber auch Allgemeinwissen und körperliche Fitness spielen hier eine wichtige Rolle.

Die Gruppe muss schnellstmöglich einen Löschangriff mit der Entnahme des
Löschwassers aus einem angedachten Gewässer und drei Löschleitungen aufbauen, die Vorgaben richten sich hier nach der Feuerwehrdienstvorschrift, welche die wichtigste Grundlage für alle Feuerwehrangehörigen darstellt.

Bei der sogenannten Schlauchstafette müssen in einem vorgegebenen Zeitrahmen acht Schläuche ohne Verdrehungen ausgerollt und miteinander verbunden werden.

Für den Wissensteil werden die Teilnehmer in den jeweiligen Gruppen bei einem ca. 15- minütigen Gespräch sowohl über allgemeine oder politische Themen, aber auch wird ihr feuerwehrtechnisches Wissen befragt.

Um auch die körperliche Fitness nicht zu kurz kommen zu lassen müssen die Jugendlichen sich in den Disziplinen Kugelstoßen und Staffellauf beweisen.

Nach der Ankunft der Mannschaften in Hohentengen im Kreis Sigmaringen wurde nach kurzer Ansprache durch den Durchführungsverantwortlichen der Deutschen Jugendfeuerwehr mit der Abnahme der Leistungsspange begonnen. Die Motivation, aber auch Anspannung und Nervosität war allen Teilnehmern ins Gesicht geschrieben, legte sich aber schnell, nachdem die ersten Übungen erfolgreich absolviert werden konnten. Nachdem alle Übungen der Leistungsspange durch die  Gruppen aus Friedrichshafen absolviert wurden, konnte die Zeit bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse bei einem gemeinsamen Mittagessen überbrückt werden.

Zur offiziellen Übergabe der Ergebnisse traten alle teilnehmenden Gruppen ordentlich vor den Gästen, Helfern und Verantwortlichen an. Durch den Kreisjugendfeuerwehrwart aus Sigmaringen, sowie den Bürgermeister der Stadt Hohentengen wurden einige Grußworte an die Teilnehmer gerichtet. Im Anschluss übernahm der Durchführungsverantwortliche der Deutschen Jugendfeuerwehr das Wort und konnte alle Anwesenden beruhigen, alle teilnehmenden Gruppen haben die Leistungsspange bestanden. Jeder Gruppe wurde - jeweils vertreten durch den Gruppenführer - die Urkunden und die Leistungsspangen übergeben, der Stolz war den Jugendlichen deutlich anzusehen.

Um das erworbene Abzeichen gebührend zu feiern, ließen die Teilnehmer aus Friedrichshafen den Abend bei einem gemeinsamen Grillfest inklusive Übernachtung in Hohentengen ausklingen. Nicht nur bei den Jugendlichen, auch bei den Jugendwarten und Betreuern, welche ebenfalls viel Zeit und Arbeit in die Vorbereitung gesteckt haben, ist der Spaß an diesem Abend nicht zu kurz gekommen. Abschließend wurden alle zu einem gemeinsamen Frühstück im Feuerwehrhaus Hohentengen eingeladen, bevor dann endgültig die Heimreise angetreten wurde.