Donnerstag, 01. Februar 2024
Kategorie: Feuerwehr

6130 ehrenamtliche Stunden und 28 Einsätze

Abteilungshauptversammlung der Feuerwehr Friedrichshafen Abteilung Kluftern
Martin Klar (Abteilungskommandant), Werner Späth (Stellv. Kommandant), Klaus Mecking (Kreisfeuerwehrverband), Bernd Nehrke, Tobias Gessler, Vanessa Edelmann, Norbert Braun, Martin Keller, Annette Meyer, Jürgen Specker, Manuel Gessler
Martin Klar (Abteilungskommandant), Werner Späth (Stellv. Kommandant), Klaus Mecking (Kreisfeuerwehrverband), Bernd Nehrke, Tobias Gessler, Vanessa Edelmann, Norbert Braun, Martin Keller, Annette Meyer, Jürgen Specker, Manuel Gessler

Was die Einsatzzahlen angeht war 2023 mit 28 Einsätzen ein eher ruhiges Feuerwehrjahr, bilanzierte Abteilungskommandant Martin Klar an der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Kluftern am vergangenen Freitag. 

 

Ganz anders sieht es allerdings bei der Ausbildung, bei Veranstaltungen und bei der Jugendarbeit aus. Die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr leisteten im Jahr 2023 über 6000 ehrenamtliche Stunden für die Allgemeinheit. Darin enthalten sind Einsatzstunden, der Übungsdienst, Lehrgänge und Ausbildungen, Sitzungen, Übungsvorbereitung, Brandsicherheitswachdienste u. v. m. Als Highlight 2023 gilt sicherlich die Ausrichtung der Leistungsübungen des Bodenseekreises mit 43 Gruppen. Am 30.06. und 01.07.2024 kamen 43 Gruppen aus dem gesamten Bodenseekreis und aus dem benachbarten Landkreis Ravensburg, um eines der begehrten Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erwerben. Für diese Veranstaltung erhielt die Feuerwehrabteilung Kluftern ein großes Lob von allen Beteiligten wie der stellvertretende Kommandant Werner Späth in seinem Grußwort betonte.  

 

Der Mannschaftsstand der Einsatzabteilung ist nahezu konstant geblieben und liegt derzeit bei 41 Kameradinnen und Kameraden. Erfreulich ist vor allem, dass die Jugendfeuerwehr mit einem Mitgliederstand von 22 Kameradinnen und Kameraden voll besetzt ist. Dies ist in erster Linie der Verdienst des Betreuerteams, welches zusätzlich zum „normalen“ Feuerwehrdienst noch eine Vielzahl an Stunden aufwenden müssen. 

 

Allein für die Jugendarbeit wurden in Kluftern im vergangenen Jahr über 4000 Stunden geleistet. Ein Highlight des Jugendfeuerwehrjahres war sicherlich das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren im Bodenseekreis in Stetten am kalten Markt. Auf dem dortigen Truppenübungsplatz hat die Jugendfeuerwehr Bodenseekreis schon zum zweiten Mal ihre Zelte aufgeschlagen. Viele weitere Aktionen vollenden das Jugendfeuerwehrjahr. Im April konnten die jüngeren Mitglieder das erste Leistungsabzeichen, die Jugendflamme Stufe 1 absolvieren. Hinzu kamen mehrere Ausflüge, die Alarmübung der Stadtjugendfeuerwehr in Raderach, die Hydrantenkontrolle gemeinsam mit der Einsatzabteilung sowie die gemeinsame Weihnachtsfeier mit der Abteilung Raderach. Alles in allem ein immenser Zeitaufwand, von dem sich allerdings jede Minute lohnt. Die Jugendfeuerwehr ist das Rückgrat der Einsatzabteilung. Sie stellt den allergrößten Teil des Feuerwehrnachwuchses. 

 

Der Stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Kilian Müller dankte zum Abschluss seines Berichts vor allem seinen Mitstreitern Antonia Müller und Fabian Hölzl. Sein Dank ging aber auch an alle Kameraden der Einsatzabteilung sowie die Feuerwehrführung für die ganzjährige Unterstützung.

Auch die Altersabteilung kann auf ein interessantes, ereignisreiches Jahr mit kameradschaftlichen Veranstaltungen und Ausflügen zurückblicken wie Altersobmann Wolfgang Jägle in seinem Bericht zum Besten gab. Leider musste sich die Feuerwehr im Jahr 2023 von einem Kameraden verabschieden. Konrad Zerlaut war viele Jahre fester Bestandteil der Feuerwehr in Kluftern. In seiner Dienstzeit in der Einsatzabteilung war er immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Auch in der Zeit danach war er bei jeder Veranstaltung dabei sofern es ihm möglich war. Wir verlieren mit Konrad Zerlaut einen sehr geschätzten Kameraden der Feuerwehr in Kluftern. 

Kassier Wolfgang Farr trug den Kassenbericht vor, der mit einem leichten Minus zum Vorjahr endete. Dies hängt aber auch mit den Aktivitäten zusammen, welche durch die Feuerwehrkasse finanziert werden. So war die Einsatzabteilung in diesem Jahr zum Beispiel für drei Tage im Saarland.

Der Stellvertretende Kommandant Werner Späth lobte die Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehr Friedrichshafen und lobte die gute Jugendarbeit. Er bedankte sich für die Ausrichtung der Leistungswettkämpfe und betonte, dass die Abteilung Kluftern eine Starke Stütze der Gesamtfeuerwehr ist. 

Zum neuen Beisitzer im Abteilungsausschuss wurde Manuel Gessler gewählt. Neuer Kassenprüfer ist Oliver Karmann

Werner Späth beförderte Annette Meyer, Martin Keller und Jürgen Specker zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann. Konstantin Lutz wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert und Tobias Gessler zum Löschmeister.

Für 15 Jahre Feuerwehrdienst wurden Vanessa Edelmann und Philipp Egger mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Für 25 Jahre Feuerwehrdienst konnte Bernd Nehrke mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet werden. 

Klaus Mecking war als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbands gekommen um eine besondere Ehrung vorzunehmen. Mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Bronze wurde Norbert Braun ausgezeichnet. Norbert Braun ist im Januar 1990 in die Jugendfeuerwehr Kluftern eingetreten und seitdem über das übliche Maß hinaus engagiert. Er war mehrere Jahre als Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart tätig und ist seit vielen Jahren auch als Gruppenführer in der Einsatzabteilung Kluftern eingesetzt. Braun zeichnet sich vor allem als stiller „Schaffer im Hintergrund“ aus. Er hat über ein Jahr hinweg mit der Jugendfeuerwehr die vollautomatische Spritzwand geplant und gebaut. Er hat das Fotoarchiv der Abteilung Kluftern digitalisiert und aufgebaut, Er hat eine Fotoausstellung für die 1250 Jahr Feier des Dorfes sowie zum 150jährigen Jubiläum erstellt. Er hat als Multiplikator die Kameraden der Einsatzabteilung im Thema Digitalfunk ausgebildet und vieles mehr. Norbert Braun setzt sich außerdem sehr stark für die Kameradschaft ein und organisiert regelmäßig kameradschaftliche Events. Alle Anwesenden im Saal erhoben sich während der Verleihung der Auszeichnung von ihren Plätzen und applaudierten minutenlang. Dies zeigt deutlich, wie sehr Norbert Braun sich diese Auszeichnung verdient hat.