Montag, 10. Juli 2023

24-Stunden Übung der Jugendfeuerwehr Abt. Stadtmitte

Die diesjährige 24-Stunden Übung der Jugendfeuerwehr Abteilung Stadtmitte fand vom 08. bis zum 09. Juli 2023 statt
Jugendliche während einem Löschangriff

Pünktlich zum Dienstbeginn am Samstagmorgen um 11:00 Uhr fanden sich die Jugendlichen im Feuerwehrhaus Friedrichshafen zur Fahrzeugeinteilung und Übernahme der Fahrzeuge für die nächsten 24-Stunden ein. Nach dem Aufbau und dem Bezug der Schlafräume, sowie einer allgemeinen Einweisung in den Tagesablauf erfolgte schon das Mittagsessen.

Die anschließende Unterrichtseinheit zum Thema „Vorgehen bei Waldbränden“ wurde dabei vom ersten Übungseinsatz des Tages mit dem Alarmstichwort „Rauentwicklung in Garage – Personen vermisst“ unterbrochen.  Nach dem erfolgreichen Abarbeiten der Übungslage wurde wieder in das Feuerwehrhaus eingerückt und in verschiedenen Projekten rund um unseren Jugendraum in Kleingruppen weitergearbeitet. Kurz vor der Fertigstellung erfolgte hierbei die Alarmierung zum zweiten Übungseinsatz mit dem Stichwort „Brennt Gartenhütte im Freien“, hierbei konnten die Jugendlichen ihr feuerwehrtechnisches Können rund um die Brandbekämpfung unter Beweis stellen.

Nach dem Abendessen wurde den Jugendlichen von den Kameraden der Rettungshundestaffel des THW Ortsverband Friedrichshafen das theoretische und praktische Vorgehen bei einer Personensuche mittels Mantrailer vorgestellt. Mit Beginn der Dämmerung galt es dann beim dritten Übungseinsatz, einer Personensuche im Wald, mit der Rettungshundestaffel das Erlernte umzusetzen ehe es in die wohl verdiente Nachtruhe ging.

Morgens gegen 06:10 Uhr ging ein weiterer Übungseinsatz, eine ausgelöste Brandmeldeanlage, ein. Nach der fachgerechten Abarbeitung des Übungseinsatzes konnte zum Frühstück übergangen werden und mit dem Frühsport begonnen werden, welcher jedoch wieder durch zwei parallele Übungseinsätze unterbrochen wurde. Die Wachmannschaft teilte sich hierbei auf und rettete eine Übungspuppe unter einem größeren Ast und beseitige Wasser aus einer vollgelaufenen Arbeitsgrube. Nach dem Abbau der Schlafsäle und dem Reinigen aller genutzten Geräte wurden die Jugendlichen mit vielen neuen Eindrücken nach 24-Stunden wieder nach Hause entlassen.