Gerätewagen Ölspur (GW-Ölspur)

Feuerwehrölfahrzeug

Ausstattung

Der Gerätewagen Ölspur der Feuerwehr Friedrichshafen unterstützt zukünftig bei der Beseitigungen von Öl- und Dieselspuren die sich im Stadtgebiet befinden. Das Fahrzeug wird mit 2 speziell ausgebildeten Maschinisten besetzt. Der eingebaute Wassertank hat ein Fassungsvolumen von 2700 litern.

Die Reinigung der Fahrbahn erfolgt in drei Schritten:

1. Im vorderen Bereich des Fahrzeugs wird ein Lösungsmittel - das sogenannte Tensid - mittels Düsen auf die Fahrbahn aufgesprüht.
  2. Nach kurzer Einwirkzeit wird das Tensid mit einer rotierenden Bürste nochmals in die Poren des Straßenoberfläche eingearbeitet.
  3. Am Heck befindliche Hochdruckdüsen reinigen mit 90°C Wassertemperatur und einem Druck von 200 bar nochmals intensiv die Farbahn bevor das Schmutzwasser über eine Sauganlage in den 4500 Liter großen Tank aufgenommen wird.

Wenn die Ölspur beseitigt ist wird das Schmutzwasser in einem Container im Hof zwischengelagert. Eine abschließende Reinigung des Fahrzeugs stellt die Einsatzbereitschaft wieder her.

Fahrzeugdetails

Fahrzeugbezeichnung