Samstag, 20. November 2021

Truppmann Teil 1 Lehrgang - 2021

Die Grundlage für alle Ausbildungen im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr ist die Truppmann Teil 1 Ausbildung (Grundausbildung) die am heutigen Samstag für alle Teilnehmer/innen erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Brandbekämpfung am PKW, ein Trupp in Bereitschaft
Löscharbeiten am angenommenen brennenden PKW und ein Trupp in Bereitstellung

Ziel der Ausbildung, die über 80-Unterrichtsstunden auf mehrere Wochen verteilt war, ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz sowie die Grundlagen in Rechtskunde, Fahrzeugkunde, der Brand- und Löschlehre sowie der erweiterten Ersten Hilfe.

Bei dem heutigen mündlichen und praktischen Leistungsnachweis wurden die Teilnehmer/innen, die aus der Feuerwehr Friedrichshafen, Freiwilligen Feuerwehr Oberteuringen, Freiwilligen Feuerwehr Hagnau, Werkfeuerwehr Airbus und Flughafenfeuerwehr Friedrichshafen kommen, auf das geschulte Wissen geprüft.

Nach dem Leistungsnachweise konnte Kommandant Felix Engesser gemeinsam mit Lehrgangsleiter Sven Huber, in Anwesenheit der jeweiligen Abteilungskommandanten, Kommandanten und Besucher, allen zum erfolgreich bestandenen Lehrgang gratulieren und dankte allen Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Ausbilder für die Bereitschaft und das Engagement in der Feuerwehr.

Wir gratulieren den Kameradinnen und Kameraden zur bestandenen Grundausbildung und wünschen euch immer eine gesunde Heimkehr aus den Einsätzen.