Samstag, 14. Mai 2022

Stadtjugendfeuerwehrtag 2022

Abnahme des Leistungsabzeichen und Großübung erfolgreich gemeistert – ein rundum gelungener Stadtjugendfeuerwehrtag
Gruppenbild vor Feuerwehrfahrzeugen

Am Samstag, 14. Mai 2022 konnte nach zwei Jahren Corona-Pause wieder ein Stadtjugendfeuerwehrtag, dieses Jahrin Kluftern, durchgeführt werden.

Begonnen hat der Stadtjugendfeuerwehrtag um 9.30 Uhr mit der Abnahme der Jugendflamme Stufe 2. Diese dürfen alle Jugendfeuerwehrmitglieder ablegen, welche 13 Jahre alt sind und bereits die Jugendflamme Stufe 1 absolviert haben. Die Jugendlichen wurden in dem Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers mit Wasserabgabe, im Absichern eines Verkehrsunfalles, in Gerätekunde und in theoretischem Wissen geprüft.

Es nahmen fünf Jugendliche der Abteilung Ailingen, zwölf Jugendliche der Abteilung Fischbach, von der Abteilung Kluftern acht Jugendliche und aus der Stadtmitte sieben Jugendliche teil.

Die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer der Stadtjugendfeuerwehr fungierten als Schiedsrichter. Außerdem war der stellvertretende Gesamtkommandant Werner Späth anwesend und überzeugte sich persönlichvon den Leistungen der Jugendlichen.

Im Anschluss an die Abnahme gab es einen gemeinsamen Imbiss und die weiteren Jugendfeuerwehrmitglieder der Abteilungen trafen ein, um sich für ein weiteres Highlight des Tages zu sammeln, nämlich für die Alarmübung.

Bei der Alarmübung nehmen aus allen Abteilungen der Stadtjugendfeuerwehr Jugendliche teil. Selbst die Führungskräfte sind Mitglieder der Jugendfeuerwehr, nur der Maschinist des jeweiligen Löschgruppenfahrzeuges und die zwei Zugführer sind Aktive der Einsatzabteilungen.

Für die insgesamt knapp 60 Übungsteilnehmer stellte sich folgende Einsatzlage dar:

Im Pfarrzentrum Kluftern wurde ein Fettbrand falsch gelöscht, nämlich mit Wasser. Durch die Verpuffung konnte sich der Brand rasch ausbreiten und schloss zwanzig Personen in dem Gebäude ein.

Um 14 Uhr erfolgte die Alarmierung der Stadtjugendfeuerwehr Friedrichshafen, welche hierfür in zwei Züge aufgeteilt war. Der erste Zug bestand aus den Abteilungen Kluftern, Fischbach und Raderach. Diese gingen über den Haupteingang zum Innenangriff vor, leiteten die Menschenrettung und Brandbekämpfung ein, bautendie Wasserversorgung auf und richteten eine Verletztensammelstelle ein. Der Zug zwei, welcher aus den Abteilungen Stadtmitte, Ailingen und Ettenkirch bestand, ging am rückwärtigen Gebäudeeingang ähnlich vor.

Nachdem alle Personen gerettet waren und der Brandherd gelöscht, fand anschließend die Manöverkritik durch stellvertretenden Gesamtkommandant Späth im Feuerwehrhaus Kluftern statt. Bürgermeister Dieter Stauberund Späth lobten die Jugendlichen und ihr professionelles Handeln. In ihren Grußworten zeigten sie sich von dem Leistungsstand der Jugendfeuerwehr sehr beeindruckt und zollten großen Respekt für die Bereitschaft, bereits in jungem Alter ein solch verantwortungsvolles Ehrenamt zu übernehmen.

Anschließend konnte Katharina Nitsch, stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin, den Jugendlichen die erlösende Nachricht überbringen und verkünden, dass alle Teilnehmer die Jugendflamme Stufe 2 bestanden haben. Sie lobte ebenfalls das große Wissen der Jugendlichen und freut sich auf kommende Aktivitäten.

Die Urkunden und Abzeichen zur Jugendflamme Stufe 2 konnten die Jugendlichen aus den Händen von Bürgermeister Stauber, Späth und Nitsch entgegennehmen. Nitsch beendete den gelungenen Stadtjugendfeuerwehrtag, welcher noch bei einem gemeinsamen Kuchen und einem kühlen Getränk ausklang.