Montag, 17. April 2023

Jahreshauptversammlung der Abteilung Friedrichshafen

Ein erfolgreiches, aber arbeitsintensives Berichtsjahr liegt hinter der Abteilung Friedrichshafen. Zeit, um Bilanz zu ziehen. Zum Auftakt konnte Abteilungskommandant David Fischinger Bürgermeister Dieter Stauber, Amtsleiter Hans-Jörg Schraitle, Feuerwehrkommandant Felix Engesser und dessen Stellvertreter Werner Späth, Kreisbrandmeister Alexander Amann, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Bodenseekreis Martin Schweitzer, die Ehren- und Altersabteilung, den Jugendfeuerwehrauschuss sowie die Einsatzabteilung begrüßen.
Ernennung Feuerwehrfrau bzw. -mann
Ernennung Feuerwehrfrau bzw. -mann: v.l. Abteilungskommandant David Fischinger, Fabian Matschinsky, Kadir Albayrak, Chiara Heib, Julian Lange, Nico Nehls, Florian Simanowski, Kommandant Felix Engesser

Der Gesamtmannschaftsstand mit der Jugendfeuerwehr, Alters- und Ehrenabteilung sowie der Einsatzabteilung blieb mit 147 Mitgliedern nahezu konstant zum Vorjahr.

In der Einsatzabteilung, die aus 90 Feuerwehrangehörigen besteht, davon acht weibliche und 82 männliche Mitglieder, gab es im vergangenen Jahr vier Austritte, sechs Neuaufnahmen durch Quereinsteiger sowie drei Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr.

Im Berichtszeitraum vom 01.01.2022 bis 31.12.2022 wurden von den 90 aktiven Feuerwehrangehörigen der Abteilung Friedrichshafen 403 Einsätze abgearbeitet was nahezu ein Drittel der Gesamtzahl der Einsätze in Friedrichshafen ist. Beachtlich bei diesem hohen Einsatzaufkommen ist, dass es im vergangenen Jahr keine Flächenlage oder öffentliche Notstände gab.

Fischinger zollte den Einsatzkräften hohen Respekt vor der erbrachten Leistung im Ehrenamt: „Das konnte nur durch die starke Leistung des Ehrenamts gemeistert werden an der die Abteilung Friedrichshafen maßgeblich beteiligt ist“.

Neben Bränden und technischen Hilfeleistungen waren auch 24 Wassereinsätze am oder auf dem Bodensee sowie Überlandhilfen zur Unterstützung der Nachbarwehren bei unterschiedlichsten Schadenslagen dabei.

Zusätzlich fielen Übungen, Aus-und Fortbildungen und Brandsicherheitswachdienste im Graf Zeppelin Haus, der Messe Friedrichshafen und bei anderen Veranstaltungen an.

Bürgermeister Dieter Stauber, Amtsleiter Hans-Jörg Schraitle und Kreisbrandmeister Alexander Amann waren sich in ihren Ansprachen einig: „Die aufgewendete Zeit und professionelle Arbeit im Ehrenamt bei der Abteilung Friedrichshafen ist überwältigend.“ Alle drei können sich voll und ganz auf die Kräfte verlassen, sei es planbar oder nicht.

Altersabteilung
Peter Stojanoff, Leiter der Altersabteilung Friedrichshafen und Fischbach, berichtete über die Aktivitäten der ehemals Aktiven. Neben regelmäßigen Treffen wurden Veranstaltungsfahrten unternommen.

Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehrwart Tim Hofmann berichtete über Aktivitäten der Nachwuchsorganisation. Aktuell gehören der Jugendfeuerwehr 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren an. Drei Jugendliche nahmen im vergangenen Jahr den Dienst in der Einsatzabteilung auf. Betreut werden die Nachwuchskräfte durch Tim Hofmann und sein Betreuerteam. Neben regelmäßigen Übungen wurde an Veranstaltungen auf Stadtebene und Kreisebene teilgenommen. Ein Highlight im vergangenen Jahr war die gemeinsame Stadtjugendfeuerwehrhütte im Schwarzwald.

Hofmann verabschiedete an der Jahreshauptversammlung Patrick Dorfschmid nach sieben jähriger Tätigkeit im Betreuerteam und bedanke sich für seine hervorragende Unterstützung und Mitarbeit.

Beförderungen und Ehrungen

Zur Feuerwehrfrau bzw. –Mann wurden Kadir Albayrak, Chiara Heib, Julian Lange, Fabian Matschinsky, Nico Nehls und Florian Simanowski ernannt.
Zum Oberfeuerwehrmann wurde Janus Christ und  befördert.
Zum Löschmeister wurde Nico Stumpf befördert.

Zum Oberlöschmeister wurde Alan Dittrich befördert.

Zum Brandmeister wurde Tobias Marotzke befördert.

Das Ehrenzeichen der Stufe Bronze für 15 Jahre Einsatzdienst wurde an Karsten Timmerherm und Yannick Lacroix verliehen.

Für 40 Jahre Einsatzdienst wurden das Ehrenzeichen der Stufe Gold an Karl Haller und Daniel Wicker verliehen.

Durch Kreisbrandmeister Alexander Amann wurde der Brustanhänger „Dank und Anerkennung“ vom Landkreis Bodenseekreis an Günter Leber verliehen.

Martin Schweitzer Verlieh das Ehrenkreuz der Stufe Bronze des Kreisfeuerwehrverband Bodenseekreis an Markus Franke und Michael Leber.

Abteilungskommandant David Fischinger dankte Richard Obermeier, der seit der Jugendfeuerwehr in der Abteilung Friedrichshafen ist, im Namen der Abteilung für sein außergewöhnlich großes Engagement, seine fast 30-jährige Tätigkeit in der Führungsgruppe, das Mitwirken im Bereich der Seeschleife und für die Tätigkeit als Ausbilder beim Technische Hilfe Lehrgang aber vor allem für seine sehr angenehme und ruhige Art, die der Kameradschaft immer sehr gut getan hat.

Ein weiterer großer Dank ging an den Stellvertretenden Abteilungskommandanten Andreas Grieb, der in Fischingers 13-monatiger Abwesenheit wegen dessen Ausbildung die Abteilung Friedrichshafen hervorragend geführt und organisiert hat.