Montag, 06. September 2021
Kategorie: Feuerwehr

Feuerwehr informiert: Rauchmelder retten Leben

Auf dem Freitags-Wochenmarkt war Christian Müller von der Feuerwehr Friedrichshafen, um über Rauchmelder zu informieren, die Leben retten können.
Zwei Männer sprechen miteinander. Daneben steht ein rotes Feuerwehrfahrzeug.
Christian Müller von der Feuerwehr Friedrichshafen im Gespräch mit einem Marktbesucher, der Fragen zu den lebensrettenden Rauchmeldern hatte.

Beantwortet wurden auch alle anderen Fragen, die den Bürgerinnen und Bürger auf dem Herzen hatten.

Rauchmelder befinden sich inzwischen in nahezu allen Wohnungen, doch Haus- und Wohnungsbesitzer oder Mieter wissen oft nicht, wie lange der Rauchmelder an der Decke funktionsfähig ist? Darüber und auf andere Maßnahmen zur Brandvorbeugung informierte Christian Müller. Wer wollte konnte zusätzlich noch Infos zu den Themen „Was macht‘s Du, wenn’s brennt?“ oder „Brandschutz für Senioren“ mit nach Hause nehmen.
Informiert wurde auch über den Nutzen von CO-Meldern, die vor oft tödlich verlaufenden Kohlenmonoxidvergiftungen warnen. Rauchmelder und CO-Melder sind deshalb wichtige Schritte für den Eigenschutz zu Hause.