Montag, 10. Januar 2022

Einsatzbilanz 2021 und zum Jahreswechsel

Der Jahreswechsel von 2020/2021 war für die Feuerwehr Friedrichshafen, mit zwei Einsätzen, ein ruhiger. Rückschauend auf das gesamte Jahr 2021 verzeichnen wir ein noch nie dagewesenes Rekord Jahr mit 1251 Einsätzen.
Ausgebrannter Dachstuhl

Als Fazit der vermeintlich unruhigsten Nacht des Jahres kann die Feuerwehr Friedrichshafen berichten, das sich glücklicherweise der Trend des Jahres 2020 mit 9 Einsätzen nicht fortgesetzt hat. Alle Fahrzeuge verblieben an den Standorten und bescherten den Feuerwehrangehörigen einen ruhigen Jahreswechsel. Der letzte Einsatz 2021 ist um 17.24 Uhr zu verzeichnen, bei dem die Einsatzkräfte der Abteilung Friedrichshafen zu einer Brandmeldeanlage ausrückten. Für den ersten Notruf 2022 sorgte ein Bahnunfall mit Personenschaden um 10.18 Uhr in Fischbach am Neujahrstag.

Trotz des ruhigen Jahreswechsels blicken wir auf ein Rekord Jahr zurück.

Während wir in den Jahren 2019, sowie 2020 auf eine Gesamtzahl von ca. 900 Einsätzen zurückschauen, wurde im Jahr 2021 eine Rekordmarke bei weitem gebrochen und bescherte uns ein Aufkommen von insgesamt 1251 Einsätzen. Dieser Wert ist noch nie da gewesen und hat die Feuerwehr Friedrichshafen auch in dieser Höhe vor große Aufgaben gestellt. Wir sind Stolz sagen zu können, das wir trotz Corona-Pandemie und jeglichen dazugehörigen Erschwernissen mit Tatendrang, hohem Arrangement und Erfolg dieses Einsatzaufkommen abarbeiten konnten.

Zusammengefasst geht ein Rekord Jahr an Einsätzen mit vier Flächenlagen bzw. öffentlichen Notständen zu Ende.

Was konstant weiter besteht ist unser guter Vorsatz für das Jahr 2022:

365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag sind wir für euch da!