Donnerstag, 01. Juni 2023
Kategorie: Feuerwehr

Doppelgarage in Wohngebiet ausgebrannt

Wegen einer brennenden Doppelgarage in einem Wohngebiet in Nachbarschaft zum Riedlewald wurde die Feuerwehr Friedrichshafen am Donnerstagmorgen um 3.09 Uhr alarmiert. Bereits sieben Minuten später war das erste Einsatzfahrzeug vor Ort.
Brand in Doppelgarage
Am Dienstagmorgen löschte die Feuerwehr den Brand einer Doppelgarage in einem Wohngebiet in Nachbarschaft des Riedlewalds. (Foto: Feuerwehr Friedrichshafen)

Die Doppelgarage stand bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte bereits voll in Flammen, auch auf die Dächer der benachbarten Gebäude griff das Feuer schon über. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt: Die Bewohner eines Gebäudes waren nicht vor Ort, die vier Bewohner des anderen Gebäudes konnten das Haus rechtzeitig verlassen.

Dank des schnellen Eingreifens von dann insgesamt 80 Feuerwehrkräften der Feuerwehr Friedrichshafen mit den Abteilungen Friedrichshafen, Fischbach, Ailingen und Raderach sowie einem Sonderfahrzeug der Feuerwehr Markdorf konnte ein größerer Schaden vermieden werden: Das übergreifende Feuer konnte gelöscht werden, beide Gebäude sind trotz beschädigtem Dachstuhl bereits wieder bewohnbar, sie waren nur geringfügig verraucht. Löschwasserschäden sind keine entstanden. Insgesamt waren 110 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften sowie der Kreisbrandmeister mit 14 Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz wurde am Donnerstagmorgen gegen 7.30 Uhr beendet. Noch vor der anstehenden Nachkontrolle wurde die Feuerwehr Friedrichshafen nochmals alarmiert wegen einer erneuten Rauchentwicklung, die jedoch rasch unter Kontrolle gebracht wurde.