Mittwoch, 17. November 2021

Brand eines Garagenanbau

Samstagnacht um 00:19 Uhr wurde die Feuerwehr Friedrichshafen Abteilung Friedrichshafen zu einem Garagenanbaubrand in der Wolfgangstraße alarmiert, welcher auf das anliegende Wohnhaus drohte überzugreifen.
Garagenanbau im Vollbrand
Garagenanbau und Mülltonnen im Vollbrand

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Anbau sowie die Mülltonnen bereits im Vollbrand und das Feuer drohte auf das anliegende Mehrfamilienhaus sowie die Garage überzugreifen. Die Fensterscheiben an der brennenden Gebäudeseite sind durch die enorme Hitze gesprungen und die Rollläden teilweise abgeschmolzen.

Die Erkundung ergab, dass sich keine Personen mehr im Wohngebäude befunden haben und die Tiefgarage, die mehrere Gebäude miteinander verbindet, leicht verraucht war, da die brennenden Mülltonnen auf der Ab- und Zuluftöffnung der Tiefgarage standen.

Das erste Löschfahrzeug begann die Brandbekämpfung mittels eines C-Rohr sowie mit dem Aufbau der unabhängigen Wasserversorgung.

Die Eintreffende Drehleiter leuchtete die Einsatzstelle aus und unterstützte beim Aufbau der Wasserversorgung.

Das zweite Löschgruppenfahrzeug ging über die andere Seite mittels C-Rohr zur Brandbekämpfung vor und entrauchte mit mehreren Überdrucklüftern die Tiefgarage.

Parallel wurde die anliegende Garage geöffnet sowie die drei Wohnungen mit den gesprungenen Fensterscheiben auf Verrauchung und Glutnester im Rollladenbereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle und abgelöscht werden. Nachdem die Tiefgarage auch entraucht wurde, konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Das Einsatzende der Feuerwehr war um 02:25 Uhr.