Montag, 11. April 2022

Atemschutzgeräteträger Lehrgang abgeschlossen

Vom 06.04- 09.04. fand der erste Atemschutzgeräteträgerlehrgang 2022 am Ausbildungsstandort Friedrichshafen statt.
Gruppenbild der neu ausgebildeten Atemschutzgeräteträger
11 neu ausgebildete Atemschutzgeräteträger mit deren Ausbildern

Der Atemschutzgeräteträger Lehrgang dauert insgesamt 25 Stunden. Neben theoretischen Grundlagen sammelten die Teilnehmer erste Erfahrungen im Umgang mit den Atemschutzgeräten. Der Lehrgang baut dabei auf eine schrittweise Steigerung der körperlichen Belastung auf und führt so die Feuerwehrangehörigen zur abschließenden Einsatzübung unter Realbedingungen.

Insgesamt konnten  11 Feuerwehrangehörige der Feuerwehren Friedrichshafen, Kressbronn, Tettnang, Tannau und Deggenhausertal den Lehrgang erfolgreich abschließen.

Der Kreislehrgang zum Atemschutzgeräteträger findet abwechselnd an den beiden Stützpunktwehren Friedrichshafen und Überlingen durchschnittlich 6-mal pro Jahr statt. Das Ausbilderteam setzt sich dabei aus Angehörigen der Feuerwehren im Bodenseekreis zusammen.