Mittwoch, 17. November 2021
Kategorie: Jugendfeuerwehr

35 Jahre Jugendfeuerwehr in Kluftern

Nicht nur die Feuerwehr in Kluftern hat dieses Jahr Geburtstag, auch die Jugendfeuerwehr feiert ihr 35-jähriges Bestehen. Durch die Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie werden die Feierlichkeiten erst im Jahr 2022 vom 22. – 24. April stattfinden. Einstimmen wollen wir Sie mit einer Artikelreihe im Mitteilungsblatt. Hier erhalten Sie nicht nur Informationen über Ihre Feuerwehr, sondern auch die eine oder andere unterhaltsame Anekdote aus dem Feuerwehralltag und Berichte zu besonderen Einsätzen. Folge 3: Abnahme der Jugendflamme Stufe I
Schläuche gehören bei jedem Feuerwehrangehörigen zum kleinen Einmaleins
Schläuche gehören bei der Feuerwehr zum Einmaleins

Bei der Jugendfeuerwehr in Kluftern fand am 09.10.2021 die Abnahme der Jugendflamme Stufe I statt.

Die Jugendflamme ist das erste Abzeichen, das in der Jugendfeuerwehr erworben werden kann. Die Kandidaten müssen dabei ihr feuerwehrtechnisches Grundwissen an insgesamt sieben verschiedenen Kleinstationen unter Beweis stellen. Dabei geht es neben der Handhabung von Schläuchen und Sanitätsmaterial auch um theoretisches Grundwissen wie Durchflussmengen von Wasser bei den sogenannten Strahlrohren und ähnliches. Auch die typischen Feuerwehrknoten, die auch bei „den Großen“ regelmäßig zum Einsatz kommen, müssen sitzen.

Außerdem gibt es einen sogenannten Wahlbereich, bei dem die Jugendlichen zeigen, dass noch mehr als Feuerwehr in ihnen steckt. Neben einer kurzen Turndarbietung wurden ein selbst programmiertes Spiel vorgeführt und ein Gedicht über Vertrauen unter Kameraden vorgetragen. Andere Jugendliche erbrachten Nachweise über die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst oder über ihre sportliche Leistung.

Alle sieben Teilnehmer haben mit Bravour bestanden und ihr Können gezeigt. Noch am selben Mittag konnten sie ihre Urkunden in Empfang nehmen. An dieser Stelle nochmals Gratulation zu der hervorragenden Leistung.

Besonders war außerdem, dass das erste Mal seit Beginn der Corona-Pandemie endlich wieder eine gemeinsame Veranstaltung von Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung stattfinden konnte. Auch Eltern und Geschwister konnten als Gäste begrüßt werden. Vielen Dank nochmals den Kameraden der Einsatzabteilung, die die Schiedsrichter stellten.

Übungen der Jugendfeuerwehr Kluftern finden außerhalb der Schulferien mittwochs statt, soweit die aktuelle Pandemielage dies zulässt. Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr hat, kann ganz unverbindlich bei unseren Übungen zuschauen und sich selbst ein Bild von unserer Arbeit machen. Coronabedingt bitten wir jedoch um vorherige Kontaktaufnahme unter oder 0152 04340042. Treffpunkt ist im Normalfall am Feuerwehrhaus in der Markdorfer Str. 114.