Samstag, 18. April 2026
Kategorie: Feuerwehr

TH Multiplikatorenschulung LKW

Am Samstag, den 18.04. fand in der Feuerwache Friedrichshafen eine spezialisierte Multiplikatorenschulung im Bereich der Technischen Hilfeleistung (TH) statt. Insgesamt neun Feuerwehrangehörige nahmen an der rund siebenstündigen Fortbildung teil, die sich mit der Personenrettung aus Lkw befasste.

Teilnehmende der Multiplikatoren Schulung
Teilnehmende der Multiplikatoren Schulung

Im Fokus der Schulung standen die besonderen Herausforderungen, die im Vergleich zur Rettung aus Pkw bei Einsätzen mit Lastkraftwagen auftreten. Aufgrund der Bauweise, der erhöhten Sitzposition sowie der stabileren Fahrzeugstrukturen ergeben sich deutlich andere Anforderungen an Taktik, Technik und Vorgehensweise.

Ziel der Schulung war es, den Teilnehmenden – allesamt erfahrene Feuerwehrangehörige im Bereich TH – spezielles Fachwissen sowie praxisorientierte Fähigkeiten zu vermitteln. Dadurch sollen zukünftige Aus- und Fortbildungen innerhalb der Feuerwehr Friedrichshafen noch gezielter und qualitativ hochwertiger durchgeführt werden können.

Im theoretischen Teil wurden zunächst die grundlegenden Unterschiede zwischen Pkw- und Lkw-Rettungen erarbeitet. Schwerpunkte lagen auf der Fahrzeugkonstruktion von Lkw, sicherheitsrelevanten Besonderheiten sowie geeigneten Rettungsgeräten und deren angepasster Einsatz. Zudem wurden spezielle Rettungstechniken und taktische Vorgehensweisen für unterschiedliche Einsatzlagen ausführlich besprochen.

Der anschließende Praxisteil diente der Vertiefung des erlernten Wissens. In realitätsnahen Szenarien übten die Teilnehmenden verschiedene Techniken zur Personenrettung aus Lkw. Dabei kamen spezielle Rettungsmethoden zum Einsatz, die auf die Höhe und Stabilität der Fahrzeuge abgestimmt sind. Auch alternative Lösungsansätze wurden erprobt, um flexibel auf unterschiedliche Einsatzsituationen reagieren zu können.

Die Schulung wurde von den Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen. Besonders hervorgehoben wurden die praxisnahe Vermittlung sowie der Fokus auf die besonderen Herausforderungen der Lkw-Rettung. Mit den erworbenen Kenntnissen sind die Teilnehmenden nun in der Lage, die speziellen Techniken der Personenrettung aus Lkw sicher und professionell in ihren Einheiten weiterzugeben.

Ein besonderer Dank gilt dem Ausbilder der Firma „Haußmann Brandschutz“, der mit großem Engagement und hoher Fachkompetenz maßgeblich zum Erfolg der Schulung beigetragen hat.